Voigtel, Carl Eduard, Dr. med.
geb. 30.11.1801 Magdeburg,
gest. 19.04.1868 Magdeburg,
Arzt, Kreisphysikus, Sanitätsrat, Stadtverordneter.

V., Sohn des Regierungsdirektors Johann Carl Traugott V. und Neffe von Wilhelm V., promovierte 1823 in Halle. Er war von 1826 bis 1864 Direktor der Provinzial-Hebammenlehranstalt in Magdeburg. 1827 bis 1849 vertrat er zusätzlich an der Medizinisch-chirurgischen Lehranstalt die Theorie der Geburtshilfe, die von August Varges praktisch unterrichtet wurde. Von 1838 bis 1864 amtierte V. außerdem als Kreisphysikus in Magdeburg und hat in dieser Eigenschaft auch Regierungs- Medizinalrat August Andreae vertreten. V. erhielt 1842 den Titel Sanitätsrat. Er war seit 1846 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Magdeburg.

Literatur: August Hirsch (Hg.), Biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker (vor 1880), Bd. 5, 1887, 792; Gertrud Meyer, Die Geschichte der Geburtshilfe der Stadt Magdeburg, Diss. Magdeburg 1957 (B).

Bildquelle: Sammlung Horst-Peter Wolff, Qualzow (privat).

Horst-Peter Wolff