Gillern, Arnulf Freiherr von
geb. 23.02.1884 Berlin,
gest. 15.01.1944 Magdeburg,
Offizier, Fabrikant, Rittergutsbesitzer.

Der Sohn des Generalleutnants Arthur v.G. besuchte das Luisengymnasium in Berlin und studierte anschließend an der Technischen Hochschule in Charlottenburg und an der Militär-Technischen Akademie. Er war Leutnant und später Hauptmann im 2. Lothringischen Feldartillerie-Regiment Nr. 34, Metz. Während des I. Weltkrieges wirkte G. als Ordonanzoffizier der 33. Feldartillerie-Brigade. G war verheiratet mit Katharina, der Tochter des Magdeburger Fabrikbesitzers Eugen Polte, in dessen Unternehmung (Armaturen-, Maschinen- und Patronenfabrik) G. 27 Jahre Gesellschafter war und die er gemeinsam mit seinem Schwager Martin Nathusius leitete. Seine militärische Ausbildung und der Dienst in verschiedenen Einheiten der Artillerie beeinflußten sein besonderes Engagement bei der Munitionsfertigung. Die Polte AG gehörte zu den größten Munitionsfabriken in Deutschland. Darüber hinaus war G. Aufsichtsratsvorsitzender der Maschinen- und Armaturenfabrik Magdeburg-Buckau (vormals C. Louis Strube AG) und Rittergutsbesitzer auf Schmark-Ellguth/Kreis Trebnitz (Trzebnica) in Schlesien (heute Polen). G. wurde mit verschieden Orden und Ehrenzeichen geehrt.

Literatur: Reichshdb 1, 546.

August Bornemann