Niemann, Albert Wilhelm Carl
geb. 15.01.1831 Erxleben/Kreis Neuhaldensleben,
gest. 13.01.1917 Berlin,
Opernsänger.

N. war Sohn eines Gastwirts, der zugleich ein ausgesprochener Musik- und Theaterfreund war. Nach dem Besuch der Realschule in Aschersleben und einer Technikerlehre in einer Maschinenfabrik ging er 1849 als Schauspieler und Chorsänger einer Wanderbühne nach Dessau, wo er 1851 seine erste Opernpartie sang. Durch den Dessauer Hofkapellmeister Friedrich Schneider entdeckt, erhielt er durch Albert Nusch eine Ausbildung zum Solisten. 1852 gab N. ein Gastspiel im Amalienbad bei Morsleben. Nach großem Erfolg wurde er 1853–54 mit Höchstgage als 1. Tenor in Halle engagiert. Ebenso sang er an den Theatern in Stuttgart, Königsberg und Stettin. 1854–66 hatte er ein Engagement in Hannover, wo ihm 1855 ein Stipendium König Georg V. von Hannover einen Studienaufenthalt in Paris als Schüler bei dem Tenor Gilbert Duprez ermöglichte. Mit seiner Verpflichtung an die Königliche Hofoper in Berlin 1866 begann seine internationale Karriere als Wagner-Interpret ersten Ranges. “Tannhäuser” und “Lohengrin” sang N. mit großem Erfolg in ganz Deutschland Bereits 1855 wurde Richard Wagner auf den jungen Sänger aufmerksam, 1859 begegneten sie sich persönlich. Wagner sah in N. den prädestinierten Interpreten des Siegfried im “Ring des Nibelungen”. 1861 sang N. die Titelpartie bei der Erstaufführung des “Tannhäuser” in Paris, wurde 1864 zum Kammersänger ernannt und ab 1866 auf Lebenszeit an der Königlichen Hofoper in Berlin engagiert. N. wurde einer der führenden Sänger und Interpreten Wagnerscher Rollen. 1876 trat N. bei den Festspielen in Bayreuth auf. Nachdem er 1886 und 1888 auch an der Metropolitan Opera in New York Gastspiele gegeben hatte, nahm N. im September 1888 in Berlin seinen Abschied von der Bühne. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er 1892 in der Berliner Philharmonie. N.s nachhaltige Wirkung als Sänger begründete sich durch seine ausdrucksstarke stimmliche und schauspielerische Darstellung aller seiner Rollen. Nach seinem Rückzug ins Privatleben widmete sich N. ganz seinen Liebhabereien: Jagd, Malerei, Reiterei, Fischfang, Kochkunst. Umfassend interessiert und gebildet war er auch in Geschichte, Philosophie, Astronomie, Physik und Chemie. N. war in erster Ehe mit der bekannten Schauspielerin Marie Seebach, in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Hedwig N.-Raabe verheiratet.

Literatur: NDB 19, 230f.; Mitteldt Leb 5, 460–471 (*B); Großes Sängerlexikon, Bd. 4, 2529f.; Richard Sternfeld, A. N., 1904; Wilhelm Altmann, Richard Wagner und A. N. Ein Gedenkbuch mit bisher unveröffentlichten Briefen, 1924; K. Wagner, A. N. als Wagner-Darsteller, Diss. München 1954.

Sieglinde Bandoly