Goldschmidt, Herbert
geb. 01.09.1892 Strehlen/Schlesien,
gest. 1943 Konzentrationslager Riga,
Rechtsanwalt, Kommunalpolitiker.

Der jüdische Rechtsanwalt G. war ab 1919 in der Stadtverwaltung Magdeburg beschäftigt, er wurde 1920 zum Magistratsrat, 1929 zum besoldeten Stadtrat ernannt. Vom 16.05.1931 bis 1933 amtierte G. als Stellvertreter des am 15.05.1931 in sein Amt eingeführten Oberbürgermeisters Ernst Reuter. Dabei erwarb sich G. in enger Zusammenarbeit mit Reuter große Verdienste bei der kommunalen Stabilisierung Magdeburgs und der Linderung der Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die Bevölkerung. G. wurde 1933 von der Gestapo verhaftet und 1943 im Konzentrationslager Riga ermordet.

Literatur: Magdeburger Bürgermeister, hg. vom Magistrat der Stadt Magdeburg, o. J., 41f. (B).

Bildquelle: StadtA Magdeburg.

Thomas Kluger