Ramstedt, Ludwig Karl Adolf Andreas Wilhelm Conrad, Prof. Dr. med.
geb. 01.02.1867 Hamersleben,
gest. 07.02.1963 Münster, Arzt,
Generaloberarzt.

R., aufgewachsen in der Magdeburger Börde, war Schüler des Pädagogiums des Klosters Unser Lieben Frauen in Magdeburg. Nach dem Abitur 1889 studierte er Medizin in Heidelberg, Berlin und Halle. Dort promovierte er 1894 und erhielt 1895–1901 seine chirurgische Ausbildung unter Maximilian Oberst am Krankenhaus Bergmannstrost und unter Fritz Gustav von Bramann an der Chirurgischen Klinik in Halle. 1911 wurde R. zum Professor ernannt. Als leitender Arzt der chirurgischen Abteilung der Rafael-Klinik in Münster war er auch urologisch tätig, wovon seine Beiträge im “Handbuch der praktischen Chirurgie” zeugen. Sein Operationsverfahren für Säuglinge mit Magenausgangsverengung/Operation der Pylorusstenose nach Weber-R. wird noch heute erfolgreich angewandt. Hierdurch konnte vielen Kindern das Leben erhalten werden.

Werke: Operation der angeborenen Pylorusstenose, in: Medizinische Klinik, Bd. 8, 1912, 1702; Chirurgie der Geschlechtsorgane, in: Carl Garré/Hermann Küttner/Erich Lexer (Hg.), Hdb. der praktischen Chirurgie, Bd. 4, 1927.

Literatur: August Borchard/Walter von Brunn (Hg.), Deutscher Chirurgenkalender, 1926, 258.

Wilhelm Thal